Insel ganz anders: Penang

Nach entspannenden Tagen in Langkawi in Monikaa Privathaus setzten wir heute in 2,5 Stunden mit der Fähre nach George Town auf der Insel Penang über. Die zum Unesco-Weltkulturerbe gehörende Innenstadt macht auf den ersten Blick wirklich etwas her und besticht besonders durch ihre Vielfältigkeit und einen großen chinesischen Bevölkerungsanteil.

Im Gegensatz zum idyllischen Langkawi sollen die Strände aufgrund der starken Industrialisierung nicht zum Baden einladen. Viele Gemeinsamkeiten sind also nicht zu erkennen. Wir werden sehen.

Nachtrag: Penang ist in vieler Hinsicht sehenswert und kurios. Architektur, Straßenkunst, Flair und phänomenales Essen sind nur einige der Gründe. Unsere Unterkunft im Red Heritage Inn hat uns auch gut gefallen, mit Ausnahme vielleicht des Frühstücks.

Kurios ist besonders die Mischung: Chinesischer Tempel folgt auf katholische Kirche, folgt auf buddhistischen Tempel, reiht sich ans indische Viertel, gefolgt von alten Handwerksbetrieben, zwischendurch ein Kunstgeschäft, daneben Eulen- und Schokoladenmuseum usw.

Ein paar Schritte außerhalb des UNESCO-geschützten Zentrums trifft man allerdings auch auf jede Menge Bausünden: hässliche, in die Jahre gekommene Shoppingtempel und Wohnhochhäuser trüben den Eindruck erheblich.

Es hat uns trotzdem gut gefallen, denn aufgrund der Vielfältigkeit auf engstem Raum gleicht die Eroberung der Stadt zu Fuß vielen kleinen, aneinandergereihten Abenteuern.

2 Gedanken zu „Insel ganz anders: Penang

  1. Hu Hu von uns vom couchen vorm Ofen…was anderes ist bei dem ollen Wetter nicht drin:-) aber auch mal schön
    Grüße besonders an den nun schon 6!jährigen Fipe,und sogar einen Geburtstagskuchen mit Kerzen gabs ja,toll!!! Dem weißen VW Bus (der Leihgabe vom Fipe)gehts übrigens gut.Steht auf Michels Schreibtisch.Der wird übrigens wieder Banker ab Januar…

    Viel Spaß weiterhin beim weltenbummeln und schön das es wieder Fotos gibt!
    Liebe Grüße von uns!

  2. Hallo Fipe,
    meinen nachträglichen Herzlichen Glückwunsch zu deinem 6 . Geburtstag ! Ich bin inzwischen wieder im 5 Grad kalten, nassen und dunklen D-Land angekommen. Weit und breit kein Schnee zu sehen und damit kommen auch keine Weihnachtsgefühle auf. Nach 3 Tagen im Büro habe ich erstmal die übliche Erkältung bei Rückkehr bekommen und somit noch ein paar freie Tage zu Hause 🙂
    Übrigens vermisse ich im Bericht über Kong Lor die Geldbeschaffungsaktion von Rene HiHiHiHi…
    Schöne Grüße aus Kiel und weiterhin schöne Reise und viel Glück Roland

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.