Venaka Fiji. Howdy America!

Bei Fidschi bedanken wir uns gern für 2,5 stressfreie Wochen und viel erfahrener Freundlichkeit. Die Kava-Sessions – DAS Nationalgetränk von Fidschi, hergestellt aus gestampften Wurzeln – waren spannend und unterhaltsam, auch wenn die trübe Brühe geschmacklich nicht überzeugen kann.

Gute zehn Stunden sind wir nun die USA geflogen und durch die Querung der Datumsgrenze ca. zehn Stunden früher am gleichen Tag angekommen. Den 18. März 2014 haben wir damit zwei Mal durchlebt, was ziemlich abgefahren ist und uns zu albernen Wortspielen hinreißen ließ, wie „nachher haben wir Eis gegessen“ oder „vorhin werden wir ankommen“. Auch „das Brot von gestern schon heute zu kaufen“ rückt damit in „greifbare Nähe“. (immer gern gesehen, Horst Evers hier: http://www.youtube.com/watch?v=JwmqKa1KWlc)

Kurzum: ab sofort leben wir 8 Stunden in der deutschen Vergangenheit. Angekommen sind wir wohlbehalten in Los Angeles. Heute kurzer Ausflug zum Hollywood Walk of fame, der es erwartungsgemäß nicht in die Nominierungen der Muss-man-gesehen-haben Liste schafft. Das California ScienCenter hat da zumindest bei uns Jungs bessere Karten, ist dort doch, neben vielen anderen spannenden Dingen, die Raumfähre Endeavour und verschiedene Raumkapseln und Satelliten, sowie das Spacelab zu sehen.

Besonders spannend auch deshalb, weil wir auf Fidschi gerade noch lange mit einem pensionierten technischen Zeichner der europäischen Raumfahrtbehörde aus Bremen sprechen konnten, der Einiges aus dem Nähkästchen der Anfänge in Europa plauderte: „Egal ob Professor oder Zeichner: wir wussten nichts und starteten bei Null. Was für ein Glück, dort dabeigewesen zu sein.“ Und die Liebe seines Lebens hat er auch noch dort gefunden. Es war eine der Begegnungen und Geschichten, für die sich jede Reise lohnt.

Morgen holen wir den Camper ab und werden unseren hoffentlich tollen Roadtrip durch Kalifornien und evtl. Nevada beginnen.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.