Am glücklichsten Ort der Erde

Unser Campingbus von Escape Campervans hat nicht nur ein tolles Bett, sondern sieht auch noch hammermäßig aus. Als Glücksritter gestartet, konnten wir uns den nach eigenen Angaben offiziell glücklichsten Ort der Erde nicht entgehen lassen zumal wir es gar nicht weit hatten: D i s n e y l a n d Anaheim.

Jugendträume gehen in Erfüllung und man muss gestehen, dass man sich dem Zauber nur schwer entziehen kann. Ob groß oder klein, sogar von oben bis unten tätowierte Männer tragen mit einem Dauerlächeln Micky Maus- oder Goofy-Ohren und warten geduldig auf ein gemeinsames Foto mit den Helden Ihrer Kindheit. Das berühmte Märchenschloss sieht aus wie im Film und auch die anderen Kulissen lassen staunen, zeugen von Phantasie und Detailverliebtheit. Die Shows erzählen meist in Musicalform und mit tollen Spezialeffekten von der Macht der Imagination, von Geschichten, in denen feuerspuckende Drachen, böse Stiefmütter und furchterregende Hexen von tapferen Gegenspielern in ihre Schranken gewiesen werden.

Wichtige Bausteine zum großen Glück sind allerdings auch viel Geduld und pure Freude an der Nähe zu möglichst vielen fremden Menschen, mit denen man viiiel Zeit in sich windenden, nicht enden wollenden Warteschlangen verbringen möchte. Wer darüber nicht schon wahnsinnig glücklich ist (wie ich), wird spätestens abends mit einer fulminanten Show und einem tollen Feuerwerk über dem Schloss versöhnt. 

Ein einmaliger Tag und wir danken allen guten Weihnachts- und Geburtstagsgeistern, die uns diesen Sprung weit über unsere üblichen Budgetgrenzen hinweg erleichtert haben.

PS: Es muss irgendeine Verbindung zwischen Disneyland und meinem Heimatort im Erzgebirge geben, denn wer sollte sonst auf die Idee kommen, ein Hotel in den Kulissen „Pan Handle“ (also „Pfannenstiel“) zu nennen? 🙂

PPS: Hier sind „Fremdvideos“ von Abschlussfeuerwerk und -show zu sehen, jeweils ca. 20 Minuten.

Fantasmic! Die spektakuläre Show:

Das große Abschlussfeuerwerk

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.